Corally RDX PHI Tips & Tricks


Hier findet ihr ein paar Tips und Tricks zum RDX PHI.


Das Diff Problem

Die Diffs des Corally RDX PHI ist wie schon im Testbericht beschrieben nicht gerade optimal Konzipiert. Durch die offene Bauweise kann leicht Schmutz in das Drucklager bzw. die Diff Kugeln gelangen. Für die Diff Kugeln ist schon die Lösung der Aufkleber ebenfalls im Testbericht beschrieben.


Auch für das Drucklager habe ich nach einer Lösung gesucht und nun zwei Versionen ausgiebig getestet und für gut befunden:


Methode 1


Zuerst wäre da die simple Methode. Hierbei wird einfach ein Schrumpfschlauch in der Passenden Größe über die Lageröffnung gepackt und dann darüber geschrumpft.



Als kleiner Tip wäre noch zu sagen, daß man den Schrumpfschlauch nicht zu sehr schrumpft, da man so den Schlauch abziehen kann um Einstellarbeiten vorzunehmen oder das Diff zu warten. Dannach kann man ihn einfach wieder drüberschieben.

Durch diese Modifikation bleibt das Lager sehr lange sauber und arbeitet dadurch länger gut.


Methode 2


Dies ist die etwas umfangreichere Methode. Dabei wird das originale Drucklager durch ein passendes 1/4x3/8" Lager mit Bund ersetzt. Eines der bestehenden Lager im Diff (ebenfalls 1/4x3/8" ohne Bund) muss dazu entfernt werden.

Hier einmal die Beiden benötigten Teile im vergleich zum originalen Drucklager:



Das zusätzliche Teil ist ein Spacer eines 1:12er Differentials. Es wird benötigt um den Druck der Diffschraube auf das Kugellager zu übertragen.

Von mir wurde hier der CRC Aerodiff Spacer mit der Bestellnummer: 4121 verwendet.



Der Spacer ist allerdings ein gutes Stück zu dick und so sollte er abgeschliffen werden. Da er jedoch aus Alu besteht geht dies mit 600er Schleifpapier recht schnell.



Aber bitte aufpassen, da der Spacer auf einer Seite eine Nase hat, die auf den inneren Lagerring drücken sollte. Also diese Nase unbedingt dran lassen.

Als nächstes wird das Lager in die Diffhälfte eingesetzt.



Auf das Lager kommt nun der Spacer , so das die besagte Nase richtung Lager zeigt.



Darauf kommt dann die Druckscheibe allerdings andersherum als normalerweise und dann die Diffmutter.



Jetzt wird es komplett wie gewohnt zusammengebaut.




Auch bei dieser Version arbeitet das Diff sehr sauber und "Smooth". Das Kugellager hält jeh nach Qualität etliche Akkuladungen (60++, wenn nicht ewig). Sollte es doch mal zu kratzen anfangen kann man einfach ein neues einsetzen und es kann weitergehen. Diese Diffversion verwende ich vorallem in meinem Aussen Chassis, da es absolut dicht ist.


Zwischenzeitlich gibt es auch von Corally eine neue Lösung für den RDX PHI. Mehr dazu hier.


Ich hoffe, daß euch diese Tips etwas helfen und wünsche viel Spaß beim Nachbauen!




Text und Fotos: Patrick Schmidt